HomeImpressumDruckansichtSitemapnix QuicklinksAnsprech PartnerGästebuchAnfahrtBauland
Suche


Aktuelles
Termine

Veranstaltungen

Zurück

Bürgerfest


21.07.2012 18:30 - 22.07.2012

Veranstaltungsort:
Rathausplatz, Hauptstr. 1
Veranstalter:
Gemeinde Grettstadt

 
Das alte repräsentative Rathaus errichteten die Bürger Grettstadts 1590. Mit seinem reichen Fachwerk und den schmucken Renaissancegiebeln gehört es zu den schönsten fränkischen Fachwerk-Rathäusern. Anfang der 70er Jahre erfolgte ein größerer Umbau, außerdem wurde  1985 der Saal im Erdgeschoss zum Bürgersaal ausgebaut. Das historische Gebäude wird von der Gemeinde vielfältig genutzt, so finden z. B. Volkshochschule, Musikschule, Standesamt, Historischer Arbeitskreis, Kulturfreunde Grettstadt etc. geeignete Räume, um ihren Aktivitäten nachzugehen.
 
Im Rahmen einer mit dem Landesamt für Denkmalpflege abgestimmten Schadenserhebung
im Jahre 2007 bezüglich eindringender Feuchtigkeit an Dachgauben und Wandanschlüssen
wurden auch erhebliche Defizite im Bereich Energetik festgestellt (z. B. keinerlei Wärme-
dämmung im Dachbereich, undichte Einfachfenster und -türen).
Für die erforderliche energetische Sanierung und Instandsetzung stellte die Gemeinde
Grettstadt bei der Regierung von Unterfranken im Rahmen des Konjunkturpakets II den
entsprechenden Förderantrag. Nachdem der Bewilligungsbescheid im August 2009 vorlag,
wurden Werkplanung, Fachplanung und Ausschreibung ausgearbeitet.
 
Ausführung:
 
Die Bauarbeiten begannen im Mai 2010 zunächst mit der umfangreichen Sanierung des Dachbereichs. Die neue Dachdeckung konnte noch vor dem Winter im Dezember 2010 aufgebracht werden. Die folgenden Ausbauarbeiten erfolgten nach Abstimmung mit dem LfD danach kontinuierlich und wurden im Oktober 2011 abgeschlossen.
 
Im Zuge der dringend erforderlichen Sanierung des Dachbereiches sind vor allem auch die energetischen Defizite des Gebäudes sowohl durch Einbau von Wärmedämmungen im Dachbereich sowie in der Kehlbalkendecke, als auch durch Ergänzungen der historischen Einfachfenster durch Kastenfenster und umfangreichen Ertüchtigungen an den Türen behoben worden, so dass der künftige Energieverbrauch für dieses Gebäude erheblich reduziert ist.
Nach Ausbau der vorhandenen Putzträgerplatten im genutzten Dachgeschoss sind Dachschrägen, Gaubenseitenwände und Kehlbalkendecke in den Balkenebenen gedämmt und raumseitig mit Kalkputz auf Heraklithplatten bekleidet. Die historischen Schiebefenster im Ober- und Dachgeschoss sind in Abstimmung mit dem LfD unter größtmöglicher Substanzerhaltung restauriert und durch größtenteils neue innere Kastenfenster ergänzt worden. Die Verbundfenster im Dachgeschoss sind ebenfalls restauriert und durch Einbau von Flügeldichtungen ertüchtigt. Die Sichtfachwerkaußenwände wurden statisch instandgesetzt, vorhandene offene Fugen zwischen Holzkonstruktion und Ausfachung dauerhaft geschlossen und der Außenputz mit vorgefundener Fachwerkfassung erneuert. Der Fassadenputz an den Bruchsteinvolutengiebeln ist überarbeitet und neu gefasst, die Natursteingewände sowie Schmuckteile und Eckquaderungen restauriert. Die schadhafte Außentreppe zum Obergeschoss ist durch Muschelkalkstufen erneuert und die historische Eingangstüre restauriert und mit entsprechenden Dichtungen ertüchtigt. Die bestehende Heizkesselanlage wurde gemäß Fachplanung erneuert, ebenso die Heizleitungen und Heizkörper im Dachgeschoss. Zur Reduzierung der aufsteigenden Feuchtigkeit in den Bruchsteinaußenwänden des Erdgeschosses ist eine Temperierringleitung am Sockel eingefügt. Im Zuge der Sanierung sind die bestehenden Bodenbeläge und inneren Wand- und Deckenflächen im OG und DG planmäßig überarbeitet worden.
   
Heute erstrahlt das sanierte Historische Rathaus wieder in altem Glanz. Dies bedeutet für die Gemeinde Grettstadt eine weitere Aufwertung sowohl des Ortsbildes als auch der vielfältigen
Nutzungsmöglichkeiten für die Bevölkerung.
Die offizielle Wiedereröffnung des Historischen Rathauses findet im Rahmen eines zweitägigen Bürgerfestes vor dem Rathaus statt.
 
Bereits am Samstag, 21. Juli 2012 gibt es ab 18.30 Uhr ein attraktives Unterhaltungsprogramm mit diversen Musik- und Showeinlagen.
 
Am Sonntag, 22. Juli 2012 beginnt um 14.00 Uhr der offizielle Festakt mit feierlicher Schlüsselübergabe. Im Anschluss daran wird Unterhaltung auf der Showbühne in Form von Theaterspielen  der Grundschüler und Kindergartenkinder, sowie Musikdarbietungen, also Spiel und Spaß für die ganze Familie, geboten.
An beiden Tagen ist das Historische Rathaus zur Besichtigung geöffnet.
 
Es lädt herzlich ein
 
                 Gemeinde

 Grettstadt



Zurück