- Datenschutzerklärung im Bewerbungsverfahren
- Datenschutzerklärung im Bewerbungsverfahren
- Datenschutzerklärung im Bewerbungsverfahren
- Datenschutzerklärung im Bewerbungsverfahren
- Datenschutzerklärung im Bewerbungsverfahren
- Datenschutzerklärung im Bewerbungsverfahren
- Datenschutzerklärung im Bewerbungsverfahren
- Datenschutzerklärung im Bewerbungsverfahren
- Datenschutzerklärung im Bewerbungsverfahren
- Datenschutzerklärung im Bewerbungsverfahren
Gemeinde Grettstadt
97508 Grettstadt
E-Mail:
Öffnungszeiten:
Bankverbindungen:
Sparkasse Schweinfurt-Haßberge
IBAN: DE70 7935 0101 0570 0501 87
BIC: BYLADEM1KSW
VR-Bank Main-Rhön eG
IBAN: DE21 7906 9165 0001 7106 21
BIC: GENODEF1MLV
Hallo und Grüß Gott,
als Bürgermeister der Gemeinde Grettstadt, mit ihren schmucken Gemeindeteilen Dürrfeld, Obereuerheim, Untereuerheim und Grettstadt selbst begrüße ich Sie sehr herzlich bei uns.
Grettstadt im Schweinfurter Mainbogen, fernab lauter Städte und doch mitten drin. Hier lässt es sich leben.
Wir sind stolz auf eine umfassende Infrastruktur, angefangen vom Betreuungsangebot für unsere Kleinsten über Breitbandanschluss bis hin zu den unzähligen Freizeitmöglichkeiten. Viele Vereine und sich engagierende Menschen tragen zu einer aktiven Gemeinschaft bei.
Sie werden sehen, ein Besuch lohnt sich. Kommen Sie doch einfach ´mal bei uns vorbei und lassen Sie sich begeistern! Wie es sich für eine Gemeinde des Schweinfurter Mainbogens gehört, wird auch bei uns die typisch fränkische Gastlichkeit gepflegt.
So darf ich Sie sehr herzlich mit unserem Motto „Hier bin ich gern“ willkommen heißen.
Ihr
Jens Machnow
1. Bürgermeister
Aktuelle Meldungen
Verkehrsüberwachung in Grettstadt
Die Überwachungsmaßnahmen dienen der Verkehrssicherheit.
Bitte beachten Sie die anhängende Bekanntmachung!
Stand auf dem Grettschter Weihnachtsmarkt
Sie haben ein Hobby, welches Sie anderen zeigen möchten?
Sie haben etwas Selbstgemachtes, etwas Kreatives, was Sie ausstellen bzw. verkaufen möchten?
Dann bietet man Ihnen hier eine Plattform!
Eröffnen Sie auf dem Grettschter Weihnachtsmarkt einen Stand!
Bei weiteren Fragen können Sie gerne Frau Karina Lommel kontaktieren.
Tel.-Nr. 0160 8562708 oder

Foto: Plakat
Brennholzbestellung
Hier finden Sie das Bestellformular für Brennholz,
welches vom 01.10. bis 31.10.2026 entgegengenommen wird.
Ehrungen für besondere Leistungen 2026
Erfolgreiche Sportler/innen und Teams, aber auch Personen, die sich durch besondere berufliche, musische und schulische Leistungen sowie soziales und kulturelles Engagement aus dem Gemeindegebiet Grettstadt verdient gemacht haben, werden einmal im Jahr durch die Gemeinde Grettstadt im Rahmen der besonderen Ehrungen geehrt. Alle Bürger haben die Möglichkeit, Vorschläge bis 16.10.2026 abzugeben.
[Download]
Aufruf des Landratsamtes Schweinfurt zum Wassersparen
Aufruf des Landratsamtes Schweinfurt zum Wassersparen
Angesichts anhaltender Trockenheit bittet das Landratsamt die Bevölkerung darum, unnötigen Wasserverbrauch zu vermeiden.
Landkreis Schweinfurt. Zwar ist aktuell die Versorgung noch gewährleistet, angesichts anhaltender Trockenphasen und schwankender Wasserverfügbarkeiten ist jedoch ein verantwortungsvoller Umgang mit der Ressource Wasser erforderlich. Das Umweltamt des Landratsamts Schweinfurt will die Bürgerinnen und Bürger für das Thema sensibilisieren und bittet entsprechend um Beachtung der nachfolgenden Apelle und Hinweise:
- Keine Bewässerung in der heißen Mittagszeit – ein beträchtlicher Teil des Wassers verdunstet direkt wieder, deswegen sollten notwendige Bewässerungsmaßnahmen ausschließlich in den frühen Morgen- bzw. späten Abendstunden erfolgen.
- Kein Abspritzen von Hofeinfahrten, Terrassenflächen etc.- stattdessen lieber zum Besen greifen.
- Wasser nicht ungenutzt laufen lassen – etwa beim Zähneputzen oder Einseifen der Hände.
- den Garten nicht mit Sprengern bewässern – selbst in der Nacht verdunstet zu viel Wasser bei dauerhafter Bewässerung.
Aktiv zum Wassersparen beitragen: Brigitte Goss, Kreisgartenfachberaterin des Landkreises Schweinfurt, rät Bürgerinnen und Bürgern zu folgenden Maßnahmen, um das verfügbare Wasser effizient zu nutzen:
- Bepflanzte Flächen, die Wasser benötigen, seltener, dafür aber intensiver bewässern. Dagegen sorgt häufiges und kurzes Bewässern für ein lediglich flaches Wurzelwachstum.
- Auf humusreiche Böden achten, diese können das Wasser besser aufnehmen und halten.
- Offenen Boden mit Mulchmaterialien bedecken - am besten organisches Material verwenden wie Erntereste, Rasenschnitt und Laub, um die Humusbildung zu fördern.
- Rasen nicht zu kurz mähen, Höhen von 5 bis 7 Zentimeter lassen den Rasen nicht so schnell austrocknen.
- Blühwiesen im Garten in den Sommermonaten in Hitzephasen nicht mähen. Die hohen Stiele und Halme fangen Tauwasser ein. Die Pflanzen trockenen nicht so schnell aus.
- Bei Regenereignissen so viel Wasser in Zisternen oder Regentonnen sammeln wie möglich.
- Wer mit dem Gartenschlauch gießt, sollte einmal die Zeit stoppen, bis eine 10 Liter Gießkanne vollgelaufen ist. So bekommt man ein Gefühl dafür, wie viel Wasser in den Boden gelangt
- Beim Gießen nicht die Blätter benetzen, sondern das Wasser direkt auf den Boden um die Pflanzen fließen lassen.
- Automatische Bewässerungssysteme mit Tropf- oder Perlschläuchen (Schwitzschläuchen) sparen Wasser.
- Wasserleitungen/Gartenschläuche auf eventuelle Lecks prüfen und diese abdichten, damit nicht dauerhaft und unkontrolliert Wasser austritt.
- Tropfende Hähne oder nachlaufende Toilettenspülungen frühzeitig reparieren.
- Waschmaschinen und Geschirrspüler nur einschalten, wenn sie vollständig beladen sind.
[Medieninformation - Landkreis Schweinfurt - Aufruf zum Wassersparen]
Spülung des Wasserrohrnetzes für alle Ortsteile der Gemeinde Grettstadt
Termine:
Montag, 28.09.2026 Obereuerheim 8:00 – 16:00 Uhr
Dienstag, 29.09.2026 Untereuerheim 8:00 – 16:00 Uhr
Montag – Mittwoch Grettstadt 8:00 – 16:00 Uhr
12.10. - 14.10.2026
Donnerstag, 05.11. Dürrfeld/Pusselsheim 8:00 – 1600 Uhr
Während der Spülung können Druckschwankungen auftreten. Vereinzelt können auch Trübungen auftreten, die gesundheitlich völlig unbedenklich sind. Es ist ratsam, nach der Spülung den Filter in der Hausinstallation zu reinigen, d.h. durchzuspülen, da sich hier kleine Partikel ansammeln können. Dieser Filter befindet sich nach dem Wasserzähler und ist mit einfachen Handgriffen zu bedienen. Wir empfehlen zudem, nach den Spülungen den Wasserhahn kurz aufzudrehen und das Wasser „laufen“ zu lassen. Empfehlenswert ist außerdem, druckabhängige Haushaltsgeräte während der Zeit der Spülung nicht in Betrieb zu nehmen.
VERANSTALTUNGSKALENDER 2026, 2. Halbjahr
Für die Vollständigkeit übernehmen wir keine Gewähr.
Die Veranstaltungsmeldungen gingen Ende 2025 bei der Gemeindeverwaltung ein.
Auf ausdrücklichem Wunsch der Vereine und Gruppierungen wird der Veranstaltungskalender
während des laufenden Jahres ergänzt bzw. aktualisiert.
[Download]
bisping & bisping übernimmt FPS InformationsSysteme
Die seit einem Jahr unklare Zukunft des Internet-Service-Providers PPS InformationsSysteme GmbH aus Untereuerheim ist gerettet.
Das ITK-Unternehmen bisping & bisping aus Lauf a. d. Pegnitz hat FPS übernommen. Gemeinsam mit der ÜZ Mainfranken werden die Kommunikationsdienste für vorhandene Kunden gesichert, aber auch die regionalen Glasfasernetze sollen weiterentwickelt werden.

Foto: An einem Tisch









